Home
 1999
28. September 1999
24. September 1999
2. Juli 1999
1. Juli 1999
24. Juni 1999
21. Juni 1999
18. Juni 1999
11. Mai 1999
5. Mai 1999
25. April 1999
20. April 1999
2. Februar 1999
20. Januar 1999
15. Januar 1999
BuiltByNOF
89jähriges Mordopfer litt tagelang bis zum Tod

20. Januar 1999

Eine 89jährige Frau ist heute morgen in ihrem Haus in Fulda tot aufgefunden worden. Offensichtlich ist sie Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Das besonders schreckliche daran: Offenbar ist die Frau mehrere Tage sterbend in ihrer Wohnung gelegen; niemand fand sie, niemand hörte mögliche Hilfeschreie.

Das Opfer wurde heute morgen, kurz vor sieben Uhr, entdeckt. Eine Zeitungsausträgerin hatte bei der Fuldaer Polizei angerufen: Ihr war aufgefallen, daß in dem Haus am Horaser Weg seit Samstag die ältere Dame, die dort wohnt, ihre Zeitung nicht hereingeholt hatte. Die Polizei schickte einen Streifenwagen. Tatsächlich öffnete auf Klingeln und Klopfen niemand die Tür. Die Beamten gingen um das Haus herum und bemerkten, daß ein Kellerfenster eingeschlagen war.
Die Beamten fanden die Leiche der Frau im durchwühlten und verwüsteten Wohnzimmer des Zweifamilienhauses, in dem sie allein lebte. Offensichtlich hatte darin ein Kampf stattgefunden.
Die Tat, so Kriminalhauptkommissar Horst Bichl von der Fuldaer Polizei, muß irgendwann zwischen Freitag nacht und heute morgen begangen worden sein. Das furchtbare aber ist, daß die 89jährige Dame nach Erkenntnissen der Gerichtsmediziner nicht sofort tot war, sondern offenbar ihren schweren Verletzungen erst im Laufe der letzten Nacht erlegen ist. Sie lag also mehrere Tage und Nächte sterbend dort, ohne daß sie jemand fand.
Sie wohnte in dem Haus alleine. Ob sie irgendwelche Verwandten hatte, ist bisher nicht bekannt. Der oder die Täter hatten auch das Telefonkabel durchgeschnitten, so daß sie auch keine Hilfe für sich herbeitelefonieren konnte.
Über Täter und Motiv weiß die Kripo, die gerade erst am Anfang ihrer Ermittlungen steht, noch nichts. Vieles deutet auf einen Raubmord hin - einige Wochen vorher war schon einmal bei der alten Dame eingebrochen worden.

Vielleicht war in bestimmten Kreisen bekannt ,daß bei der 89jährigen irgendetwas wertvolles zu finden ist. Äußerlich sieht die alte Villa jedenfalls nicht nach besonderem Reichtum aus.Warum sie getötet wurde, auch darüber hat die Kripo noch keine These: Ob sie etwa die Täter überrascht hat und dann niedergeschlagen wurde, oder von vornherein von den Einbrechern niedergeschlagen wurde, weiß man naturgemäß nicht. Es gibt noch keine Hinweise auf mögliche  Täter oder Täterkreise, und auch keine Vermutungen.

zurück zur Homepage



© 1999 Christoph Käppeler
 

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]