Home
Fuldaer Foaset
Foaset-Liederbuch
FKG 15.1.1999
BuiltByNOF

Endlich gibt es ein Liederbuch mit älteren und neueren Fuldaer FastnachtsliedernFoalied

In Köln oder Mainz, deutschen Fastnachtsmetropolen also, da kennen fast alle, vom Kleinkind bis zum Greis, Karnevalslieder, die sich oft über mehrere Generationen überliefert haben. Kommt man in eine Kneipe, und ein solches Lied wird angestimmt, können alle sofort mitsingen. Auch Fulda ist ja eigentlich eine Karnevalshochburg - aber mit der Überlieferung des Liedgutes war es bisher nicht so weit her. Das soll sich jetzt ändern: En Liederbuch mit Liedern der Fuldaer Fastnacht ist herausgekommen..

 Dieter Lammeyer ist begeisterter Karnevalist beim „Vorstädtischen Bürgerverein" bzw. „Türkenbund" - vielleicht hat dazu beigetragen, daß der Fuldaer Augenoptiker aus dem Stadtteil Horas seine Ausbildung in Köln gemacht hat, wo er damals manch eine Nacht mit den damals noch jungen „Bläck Fööss" durchgemacht hat. Jetzt hat er das Buch „Lieder zur Fuldaer Foaset" herausgebracht:

„Vor Jahren habe ich angefangen, Fuldaer Fastnachtslieder zu sammeln, weil da an für sich gar keine richtige Grundlage für in Fulda ist. Höchstens die Vereine haben dann teilweise ihre eigenen Lieder gehabt. Bei der FKG, die haben ihre eigenen Lieder halt gesungen, aber wenn es an die Randstaaten ranging, dann hat man einen kleinen Fundus  von Liedern nur gehabt oder  gekannt oder gar keine Lieder gekannt. Und wenn dann mal was für die Stimmung getan werden sollte, dann wurde halt gesungen: Die Zillertaler Blasmusik..."

Deshalb hat sein Verein, der „Türkenbund", der in diesem Jahr 111 Jahre alt wird, beschlossen, statt einer Festschrift ein Liederbuch herauszubringen. Das war eine Menge Arbeit - weil oft die Noten fehlten,  mußten Karnevalisten die Melodie in ein Mikrofon singen. Aber: Wenn man nur sucht, dann findet man eben auch in Fulda altes Fastnachtliedgut

„Ich habe selber eine Sammlung von Fastnachtsliedern, halt nur auf Papier, da sind Lieder teilweise um 1900 rum schon gemacht worden. Man hat dann an für sich schöne Lieder gefunden dann mehr zur Zeit vom 3. Reich, (da) wurden teilweise halt die Lieder so gestaltet, daß man halt, wo die  Notzeit da war, damit abschalten wollte und wollte halt damit ein bißchen Spaß haben"

Lied: „Ich senn halt en Fuldaer"

„Ich senn halt en Fuldaer" zum Beispiel steht in dem Buch, das immer noch  regelmäßig beim Sitzungen etwa der Fuldaer Brunnenzeche oder der FKG von den "Fuldaer Gassenhauern" gesungen wird. Text und Melodie stammen von Paul
Atzert. Genau wie auch „Gaa mer mo e Muill, aaler Scheeseguill..."

„Wir haben hier an bekannten Autoren den Herrn Willi Oberlist, und dann haben wir den Walther Hampel - das sind ja nun die bekanntesten mit, und dann kommen natürlich dann halt auch die "kleineren", Paul Atzert ist da zu nennen und Rüdiger Beer"

Nicht alle Lieder konnten in das Buch aufgenommen werden - gerade von denen um 1900 fehlten meist die Noten, und keiner konnte sich mehr an die Melodie erinnern. 59 Lieder finden sich jetzt in dem Buch.

Dieter Lammeyer hat zum Beispiel das „Lied der Nordend-Garde" von 1952 ausgegraben, das lange verschollen war. Die „Nordender" freuten sich wahnsinnig über den Fund, haben es gleich neu gelernt und schon wieder kräftig gesungen.

Andere Titel: "Be wär'sch, bamm mer äbbes äße"; "Was is geche Fulda, scho Mainz am Rhein?", "Am Fuß der Rhön", "So wommer'sch mach!", "Good Knoatsch - oon bräder nie".

Viele Lieder des „Türkenbundes" waren im Verein natürlich überliefert worden - sie stehen jetzt in dem Buch: "Die Träänker", "Die Türkei", "La illa ha" usw. Daß damit jetzt in Fulda bald alle in den Kneipen Fuldaer Foasetslieder singen können - der Illusion gibt sich Dieter Lammeyer nicht hin. Aber: Einige verschollene Lieder werden vielleicht wieder bekannt werden, einige Bekannte Lieder sich noch mehr verbreiten.

Das Buch „Lieder zur Fuldaer Foaset" ist im Optik-Geschäft bei Dieter Lammeyer in Fulda-Horas und in der Fuldaer Rathausbuchhandlung zu kaufen.

zurück zur Fuldaer Fastnachtseite
zurück zur Homepage



© 1999 Christoph Käppeler

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]