Home
2005
30. Dezember 2005
20. Dezember 2005
18. Dezember 2005
30. November 2005
18. November 2005
11. November 2005
7. November 2005
5. Oktober 2005
28. September 2005
19. September 2005 2
19. September 2005
27. Juni 2005
12. April 2005
6. April 2005 2
6. April 2005
3. April 2005
2. April 2005 3
2. April 2005 2
2. April 2005
1. April 2005
1. April 2005 2
23. März 2005
22. März 2005
18. März 2005
16. März 2005
7. März 2005
4. März 2005
1. März 2005
27. Februar 2005
27. Januar 2005
17. Januar 2005 2
17. Januar 2005
11. Januar 2005
10. Januar 2005
3. Januar 2005
BuiltByNOF
2005nov18

18. November 2005

An der Fachhochschule Fulda wurde heute der Studiengang "Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen" offiziell eröffnet.

In Frankreich setzen arabischstämmige Jugendliche Autos in Brand, in den Niederlanden wurde der Filmemacher Theo van Gogh von einem fanatischen Muslim erschossen, Bombenanschläge von birtischen Muslimen in Großbritannien - viele meinen, dass die Integration von Menschen, die aus anderen Kulturen zu uns eingewandert sind, gescheitert sei. "Multikulti" ist out. Aber: viele der terroristischen Jugendlichen sind ja gar keine orthodoxen Moslems. Sie protestieren gegen Diskrimierung, und das immer radikaler. Deshalb ist das Verstehenlernen zwischen den Kulturen so wichtig. An der Fachhochschule Fulda gibt es, einmalig für eine deutsche Hochschule, seit einem Jahr den Bachelor-Studiengang "Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen" - der wurde aber erst heute offiziell eingeweiht.

Beitrag von Christoph Käppeler in hr4 Nordosthessen am 18. November 2005

Beitrag als mp3-Datei

Katja Ossenhopp studiert im 3. Semester „interkulturelle Beziehungen“ an der FH Fulda. Sie erzählt ein Beispiel fĂĽr kulturelle MiĂźverständnisse: Ein Restaurant in England hat britische und asiatische Angestellte. Die muĂźten die Kunden fragen, ob sie zum Fleisch SoĂźe wollten. Die englischen Angestellten fragten „SoĂźe?“ mit der Stimme am Ende oben  – die asiatischen sagten „SoĂźe“ – mit fallender Betonung. Das empfindet man im englischen oder deutschen als sehr unhöflich  - aber in Asien im Gegenteil als sehr höflich.

 („Und dann haben sich die Kunden...erstmal nicht“)

Im neuen Studiengang wird deshalb interkulturelle Kompetenz gelernt, internationales Recht gepaukt; und zwei Sprachen – Englisch oder Spanisch oder Türkisch oder Russisch oder Chinesisch. Gudrun Hentges, leitet den Studiengang an der FH Fulda.

(„Sie sollen ferner fähig sein...oder transnationale Konzerne“)

Göcan Kökiran ist in Deutschland geboren, seine Eltern kommen aus der Türkei, auch er studiert das neue Fach „interkulturelle Beziehungen“:

 („Wir leben in einer Zeit...Durchmischung..sehr interessant“)

Und was wollen sie später mal damit machen? Stefan Enders und Uwe Albrecht wissen es noch nicht konkret:

 („Weil ich doch gemerkt hab.. was man damit machen kann“)

 („Wenn man noch was drauf setzt...die meisten wissen nicht, was Sie mit einem anfangen sollen...ganz vernĂĽnftig“)

Gudrun Hentges räumt ein, dass es noch kein richtiges Berufsbild gibt

 („Was den Bedarf angeht, sehe ich den Bedarf...Personalmanagements“)

Damit zum Beispiel ein Restaurantchef versteht, warum seine Kunden denken, der asisatische Kellner sei unfreundlich. Jugendproteste wie in Frankreich haben weniger mit fremder Kultur zu tun, als damit, dass die Jugendlichen diskriminiert und unterschätzt werden. Professorin Sigrid Baringhorst von der Universität Siegen:

 („Das Problem scheint ja eher zu sein...in groĂźen Unternehmen...deutschen Unternehmen helfen...konkurrenzfähiger zu sein“)

Der neue Studiengang an der FH Fulda ist jedenfalls sehr beliebt – fürs neue Semester haben sich 350 beworben – 40 wurden ausgesucht.

zurĂĽck zur Homepage



© 2005 Christoph Käppeler

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]