Home
2005
30. Dezember 2005
20. Dezember 2005
18. Dezember 2005
30. November 2005
18. November 2005
11. November 2005
7. November 2005
5. Oktober 2005
28. September 2005
19. September 2005 2
19. September 2005
27. Juni 2005
12. April 2005
6. April 2005 2
6. April 2005
3. April 2005
2. April 2005 3
2. April 2005 2
2. April 2005
1. April 2005
1. April 2005 2
23. März 2005
22. März 2005
18. März 2005
16. März 2005
7. März 2005
4. März 2005
1. März 2005
27. Februar 2005
27. Januar 2005
17. Januar 2005 2
17. Januar 2005
11. Januar 2005
10. Januar 2005
3. Januar 2005
BuiltByNOF

7. März 2005

Die “Notgemeinschaft Medizingeschädigter in Hessen” will auch im Raum Fulda aktiv werden.

Vor fünf Jahren hat ein Chirurg im Kasseler Klinikum einem Krebspatienten den gesunden statt den krebsbefallenen Lungenflügel amputiert. Vor dem Landgericht Fulda haben sich erst vor zwei Wochen das Klinikum Fulda und eine geschädigte Familie auf fast 450.000 Euro Schadensersatz geeinigt, weil durch einen möglichen Behandlungsfehler ein Kind bei der Geburt Behinderungen erlitten hatte. Bis zu 400.000 medizinische Behandlungsfehler sollen in Deutschland jährlich passieren. In vielen Fällen aber bekommen die Opfer von Ärztepfusch keinen Schadenersatz, sondern müßen oft jahrelang um ihr Recht kämpfen, oft am Ende vergeblich. Dagegen wehrt sich in Hessen eine „Notgemeinschaft Medizingeschädigter in Hessen“ – die jetzt auch im Fuldaer Raum aktiv werden will. Denn auch hier gibt es eine ganze Reihe von Menschen, die sich von Ärzten geschädigt fühlen – bis hin zu Todesfällen.

Beitrag von Christoph Käppeler in hr 4 Nordosthessen am 7. März 2005

Beitrag als mp3-Datei

Ernst Seipels Frau ist vor kurzem, nach einer normalen Unterleibsoperation, in einem Krankenhaus gestorben. Bei seinen Besuchen nach der Operation war ihr Bauch jedesmal mehr aufgebläht, aber es sei nicht geschehen – ein eindeutiger Behandlungsfehler, sagt der Witwer aus Haunetal im Kreis Hersfeld-Rotenburg:

(„Das bestätigt jeder Arzt...auch noch verpfuscht!“)

Er will jetzt gegen das Krankenhaus klagen. Einem anderen Patienten wurde ein Teil des Dickdarms entfernt. Obwohl er in der Nacht über Schmerzen klagte und Morphium bekam, wurde er entlassen.Mit unerträglichen Schmerzen kam er am nächsten Tag ins Fuldaer Klinikum, wo entdeckt wurde, dass man ihm bei der Operation den Harnleiter durchgeschnitten hatte. Auch er will klagen. Sabine aus dem Kreis Fulda hat vor 14 Jahren ihre Tochter in einem osthessischen Krankenhaus mit einem Kaiserschnitt bekommen:

(„ Vor Narkose hat mich...anaphylaktischer Schock...schwer behindert“)

Damals hatte sie sich an die Schlichtungsstelle der Landesärztekammer gewandt, ein Gutachten fiel zugunsten der Klinik aus. Mittlerweile ist alles verjährt, sie hat heute keine Chance mehr, Schadenersatz zu bekommen. Heidi Ottmüller aus Maintal ist die Vorsitzende der Notgemeinschaft Medizingeschädigter in Hessen:

 („Sie sind als Betroffener völlig hilflos......wird weggewischt“)

In Bayern gibt es schon seit Mitte der 90er Jahre eine Notgemeinschaft Medizingeschädigter- und sie haben sich schon in machen Fällen gegen die mächtige Ärztelobby durchsetzen können, so Ewald Kraus aus Würzburg:

(O-Ton)

Robin Diedering von der AOK Hessen meint:

 („Wir haben ja auch...AOK Hessen...in die Tiefe gehen...super“)

Denn wenn die Patienten genau wissen, was sie tun müssen – zum Beispiel, wie sie sich sämtliche Behandlungsunterlagen im Krankenhaus besorgen, haben sie gute Chancen, so Rechtsanwalt Christian Kaller aus Würzburg:

(„Wenn man eine lückenlose...positiv zu erledigen“)

zurück zur Homepage



© 2005 Christoph Käppeler

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]