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Christoph Burkard, Fuldas Regionalmanager, will gut Wetter für Fulda machen:
(„Hinter dem Investorenforum...good news profilieren“)
Wenig Arbeitslose, hochqualifizierte Mitarbeiter, niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung Hessens im Landkreis Fulda – das wären solche „good news“. 40 Prozent der Fuldaer Unternehmen sind immer noch pessimistisch - Stefan Schunck, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Fulda:
(„aber, das stimmt mich,...25 Prozent...zu interessieren“)
Manfred Feucht war beim Wella-Konzern für alle Firmen-Standorte weltweit zuständig – das sind ungefähr 40. Er ist jetzt in Rente, berät aber Wella weiter:
(„Da kann man ein bißchen vergleichen...noch in Ordnung“)
Procter und Gamble aus Amerika hat ja die Mehrheit beim Wella-Konzern übernommen – über alle Standorte wird neu entschieden werden. Manfred Feucht:
(„Die werden...Hünfeld ganz gute Karten“)
Karl Josef Schwiddessen (CDU), Bürgermeister von Petersberg, hat ein neues Gewerbegebiet Petersberg-Ost; vier Firmen interessieren sich schon dafür. Die Gemeinde wird von der neuen Autobahnabfahrt Fulda-Mitte profitieren, die 2006 fertig sein soll:
(„Die Investoren sind mit Sicherheit vorsichtiger geworden...begründet ist“)
Christoph Horvath, Pressesprecher vom Fuldaer Automobilzulieferer EDAG, mag für sein Unternehmen auch nicht jammern, denn:
(„Gerade in der Krise müssen...relativ krisensicher“)
Tolle Bedingungen für Unternehmen in und um Fulda. – das soll rund 30 Interessenten von außerhalb heute vermittelt werden. Das Berufsbildungszenturm Fulda BBZ hat zum Beispiel hochmoderne Laseranlagen, und andere neue Maschinen. Wenn ein kleines Fuldaer Unternehmen auf einen Großauftrag aus der Industrie hofft, ihn aber noch nicht hat und es deshalb zu riskant ist, die teuren Maschinen dafür zu kaufen, dann bekommen sie sie geliehen - Herbert Schwechta vom BBZ.
(„Da helfen wir...nicht mehr helfen...“)
Investorenmarketing so wie das heutige Forum – das muss, so Regionalmanager Christoph Burkard, dauerhaft betrieben werden. Jedes Jahr entscheiden Konzerne neu über jeden Standort. Auch Fulda muss sich da im Unternehmen immer wieder neu gut verkaufen. Gleich zum Beispiel werden Investoren mit drei Hubschraubern über Industriegebiete fliegen – um die Wirtschaftsregion Fulda mal als ganzes zu sehen.
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© 2003 Christoph Käppeler