Home
2002
17. Dezember 2002
13. Dezember 2002
12. Dezember 2002 2
12. Dezember 2002
10. Mai 2002
26. April 2002
25. April 2002 2
25. April 2002
24. April 2002
19. April 2002
26. März 2002
20. März 2002
12. März 2002
28. Februar 2002
29./30. Januar 2002
21. Januar 2001
16. Januar 2002
BuiltByNOF
Ein virtuelles Klassenzimmer

19. April 2002

Hessens Ministerpräsident Roland Koch besuchte einzigartigen Ausbildungs- und Studiengang bei der Telekom in Fulda

Ministerpräsident Roland Koch , CDU, hat heute nachmittag die zweite Hessische Landesgarten schau in Hanau eröffnet – die erste, das wissen die meisten Hörer in Osthessen, war ja vor acht Jahren in Fulda. Und gleich danach ist der Landesvater in Richtung Fulda davongerauscht – war noch ein bißchen im Stau auf der A 66, die ja immer noch nicht bis Fulda fertiggestellt ist, um dann sich erst bei der Telekom hochmoderne Ausbildungsplätze anzuschauen – und danach bei der Polizei in Bad Hersfeld das modernste polizeiliche Computersystem Deutschlands. Christoph Käppeler hat Roland Koch auch noch gerade treffen können.

 

Beitrag von Christoph Käppeler im “hr4-Osthessen- Journal” am 19. April 2002

Beitrag als mp3-Datei

Hi-Tech vom feinsten schaut sich Roland Koch zur Zeit bei der Telekom in Fulda an: Nämlich eine Ausbildung, die es so bisher nirgends sonst gibt: Walter Röckert vom Telekom Trainigs Center TTC erläutert den Studiengang, wo junge Leute zum Fachinformatiker ausgebildet werden und gleichzeitg an der Fachhochschule Leipzig Telekommunikationsinformatik studieren

(Einmal...

Jörg Unbehaun, 22 Jahre alt, macht diese kombinierte Ausbildung. Er sitzt meistens daheim am Computer:

(„Die schulische Ausbildung...Professoren“)

Denn die Prüfungen müssen immer noch vor Ort in der Hochschule abgelegt werden. Standort der Ausbildung ist Fulda. Ausbilder Werner Müller:

(„Die Ausbildung..in Leipzig...Klassenzimmer zusammen“)

Die Schüler anderswo gehen auch in die Berufsschule in Fulda – allerdings ebenfalls über die Videokonferenz von zu Hause aus.

1998 hat diese Fernausbildung begonnen – 20 Auszubildende pro Jahr werden genommen. Oberbürgermeister Alois Rhiel, CDU, gefällt das natürlich:

(„Fulda ist eine Schulstadt....“)

Auszubildende werden in Südhessen mittlerweile schon knapp. In Nordhessen herrscht noch Lehrstellenknappheit. Osthessen, mit Fulda, liegt zur Zeit noch irgendwo dazwischen, aber alle müssen sich auf Veränderungen einstellen. Ministerpräsident Roland Koch (CDU):

(„Insofern, als es...nicht selbstverständlich ist“)

Gleich wird Roland Koch der Polizei in Bad Hersfeld offiziell die ersten Computer, Bildschirme und Druckerdes modernsten Polizeicomputersystems Deutschlands übergeben – bis Juni sollen sie in ganz Hessen aufgebaut sein...

zurück zur Homepage



© 2002 Christoph Käppeler

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]